Und direkt hier am Tejo!
Eine fotografische Reise entlang der Ufer und durch die Erinnerungen des Tejo. Eintritt frei.
Durch die Kameralinse von Jorge Figueira zeigt sich der Tejo nicht nur als Szenario, sondern als lebendige Gegenwart, in der das Leben sich still und tief entfaltet. Die Fotografien offenbaren die enge Beziehung zwischen dem Fluss und denen, die mit ihm leben: Beschauliche Ufer, namenlose Gesichter, schlichte Gesten, die zusammen die Seele eines Gebiets ausmachen.
Jorge Figueira ist seit 1978 autodidaktischer Fotograf. Jahrzehnte lang durchwanderte er Wege und fing mit einer aufmerksamen Kamera und einem sensiblen Blick Leben ein. In dieser Ausstellung zeigt er aktuelle Aufnahmen vom Tejo, wo Ästhetik auf dokumentarische Aufzeichnung trifft und Gefühl und Gedächtnis sich miteinander verflechten.
INSPIRATION
Gedichte von Alberto Caeiro, Sophia de Mello Breyner, Fernando Pessoa und anderen begleiten die Bilder von Jorge Figueira und offenbaren die einzigartige Beziehung zwischen dem Fluss und seinen Dichtern.
Und lernen Sie den Vorzug kennen, zwischen Restaurants und lokalem Handel, zwischen Kunstzentren und Grünflächen wählen zu können.