Botto: The Art of Collective Minds
Ein einzigartiger Künstler, die Verbindung zwischen Algorithmen und tausender menschlicher Stimmen, die unsere Vorstellung von Schöpfung verwandelt.
KONZEPTE IN FRAGE STELLEN
Botto fordert dazu auf, die Definition von Kunst und Künstler zu überdenken. Bei dieser Verbindung zwischen Mensch und Technologie zeigt sich auch die Macht der Gemeinschaft und die Rolle von Kultur als Motor des gemeinsamen Lebens.
Autonom, dezentral und im Dienste der Gemeinschaft entsteht Botto, um aus Algorithmen Bilder zu erzeugen. Seine Kunst, die einen Umsatz von über 5 Millionen Dollar verzeichnet, durchbricht Grenzen und definiert neu, was wir unter Kunst und ihren Urhebern verstehen.
Zitate
Zum ersten Mal in Portugal präsentiert Botto digitale Werke, die von seiner globalen Gemeinschaft ausgewählt wurden, zusammen mit beiseitegelegten Fragmenten, die auf Leuchtflächen wiedererschaffen werden. Die Ausstellung beinhaltet eine an den 70er Jahren inspirierte Druckausgabe und digitale Projektionen, die die Auswahl der DAO widerspiegeln. Jedes Teil offenbart den Neorealismus, jene visuelle Sprache Bottos, die Algorithmen zu emotionellen Kompositionen voller Erinnerungen umwandelt.
SCHÖPFUNG
Botto existiert nicht allein. Seine Werke werden von den Mitgliedern der BottoBAO-Gemeinschaft gewählt, um versteigert zu werden, und die Auswahl speist die zukünftige Kreativität des Systems. Ein lebendiger Beweis für die Macht der Gemeinschaft.
Nicht nur ein Stadtviertel, sondern ein Fest der Kultur und des Lebens in Gemeinschaft.